Am nächsten Wochenende, dem 24. und 25. Mai, öffnet die Ateliergemeinschaft in der Franz-Flemming-Straße ihre Türen für ein abwechslungsreiches Wochenende der Kunst, Musik und Kultur. Einmal im Jahr findet die Tour de Franz statt, bei der rund 30 bis 40 Künstler/-innen ihre Arbeiten konzentriert in vier großen, ehemaligen Fabrikgebäuden präsentieren. In den offenen Ateliers erwarten die Gäste nicht nur außergewöhnliche Werke, sondern auch eine familiäre Atmosphäre und ein vielseitiges Programm.
Die offenen Ateliers in der Franz-Flemming-Straße bieten die Gelegenheit, die Welt von internationalen Künstler/-innen und den gemeinschaftlichen Zusammenhalt der Ateliergemeinschaft zu erleben. Ob durch visuelle Eindrücke, anregende Gespräche oder genussvolle Momente – dieses Wochenende ist eine hervorragende Gelegenheit, sich inspirieren zu lassen.
In diesem Jahr dürfen sich die Gäste auf die musikalische Darbietung des Vollmondorchesters freuen: Die neun Leipziger Musiker werden am Samstag, dem 24. Mai, ab 21 Uhr die Ateliers mit einem jazzigen Sound begleiten (Franz-Flemming-Straße 15).
Für all jene, die sich auf einen schnellen Gedankenaustausch einlassen möchten, gibt es wie im letzten Jahr die Speed Talks, moderiert von Annekatrin Döll. Hier kommen Künstler/-innen und Denker/-innen aus unterschiedlichsten Bereichen zu Wort und bieten kurze, prägnante Einblicke in ihre Arbeit und Visionen. Die Besucher/-innen erhalten die Gelegenheit, mehr über die Hintergründe der Kunstwerke und deren Entstehung zu erfahren. Der offene Dialog ist ein wichtiger Bestandteil der Ateliergemeinschaft und wird vom 24. Mai ab etwa 20 Uhr zu erleben sein.

In der Franz-Flemming-Straße 15 lädt der Skulpturengarten, kuratiert von Sarah Pschorn, zum Verweilen ein. Der Garten wird auch in diesem Jahr mit außergewöhnlichen Skulpturen überraschen.
Die Performance-Künstlerin Lokke Wurm wird mit einer clownesken Walking-Performance an beiden Veranstaltungstagen zwische 15 und 17 Uhr durch die Räume ziehen. Ihre humorvolle und unkonventionelle Art wird die Besucher/-innen nicht nur zum Lachen bringen, sondern auch zum Nachdenken anregen.
In der Glasfabrik (Franz-Flemming-Straße 25) wird am Sonntag, 25. Mai, ab 14 Uhr ein besonderes Sauna- und Ambiente-Event gegen Spende angeboten, das Wohlgefühl garantiert. Für die musikalische Untermalung sorgen Margaux Gazur und Hye-Eun KiM, deren Ambient-Sounds die Gäste in eine entspannte Stimmung versetzen werden.
Neben den visuellen und akustischen Eindrücken erwartet die Besucher/-innen ebenfalls eine kulinarische Reise. In der Glasfabrik gibt es an beiden Tagen köstliche Leckereien und Kaffee von Fruchtkitchen. Wer den Tag mit einer besonderen Note abrunden möchte, ist am Samstag zu Steve’s Taco Dinner eingeladen.
Tour de Franz, Samstag, 24. Mai, von 14 bis 20 Uhr und Sonntag, 25. Mai, von 14 und18 Uhr in der Franz-Flemming-Straße 9, 15, 25 und 43a. Der Eintritt ist frei, Spenden sind herzlich willkommen.
Beteiligte Kunsträume: Westside/Galerie Kleindienst, Raw Lemon Gallery, forum neun, Galerie shower, GF – Galerie
Empfohlen auf LZ
So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:
Keine Kommentare bisher